Logo hochkant GmbH

Baumhaushotel Allgäu – Erweiterung

Betzigau (Oberallgäu)

Bereits im Jahr 2014 durften wir die ersten vier Häuser des „Baumhaushotel Allgäu“ verwirklichen. Nun hat sich die Bauherren-Familie dazu entschlossen, ihr Baumhaushotel nun um zwei ganz außergewöhnliche Häuser zu erweitern. Seit Dezember 2018 stehen nun auf der kleinen Anhöhe zwei für Allgäuer Verhältnisse außergewöhnliche Bauwerke, die den Namen „Land-Ei“ tragen.

Die dreigeschossigen Baumhäuser bieten bis zu vier Personen Platz und sind mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet - Einbauküche mit Spülmaschine mitinbegriffen. Selbst ein kleines Badezimmer ist in den Baumhäusern vorhanden. Für ein einzigartiges Natur- und Höhenerlebnis sorgt ein fast raumhohes Panoramafenster im Wohnraum, welches den freien Blick in die Natur ermöglicht. Für Romantik sorgt ein schräg über dem Bett angeordnetes Fenster, welches den Blick in den Sternenhimmel freigibt.

Für echtes „Baumhausflair“ sorgen großzügigen Terrassen in fast vier Metern Höhe und ein zusätzlicher Balkon in rund acht Metern Höhe. Sie bilden die eigentliche Verbindung zu den Bäumen, da wir die die Baumstämme direkt in den Holzbelag integriert haben. In diesem Bereich halten sich die Gäste direkt im Kronenbereich der alten Eichen- und Ahornbäume auf.

Die besondere Herausforderung für uns bestand darin, die hohen Anforderungen der aktuell gültigen Energie-Einsparverordnung zu erfüllen und dabei alle Anforderungen an die Statik und Kosten einzuhalten. Im konstruktiven Bereich stellten dabei vor allem die gebogenen Wände für uns eine besondere Aufgabenstellung dar. Durch die Verwendung moderner Bau- und Isoliermaterialien und den Einsatz einer modernen Lüftungsanlage konnten alle Vorgaben vorbildlich erfüllt werden. Beheizt werden die dreigeschossigen Häuser mittels einer elektrischen Fußbodenheizung, die mit dem Strom der hofeigenen PV-Anlage betrieben wird.

Um die Montage- und Aufrichtzeiten zu optimieren, wurden die beiden Häuser von uns in Modulbauweise gefertigt. Die Vormontage erfolgte in unserer großzügigen Montagehalle. Das Zusammensetzen der einzelnen Geschosse erfolgte dann direkt am Standort.

Wie auch schon bei den bestehenden Baumhäusern kam bei allen Holzarbeiten im Außenbereich naturbelassene Lärche zum Einsatz.

Data

Typ: Baumhaushotel
Häuser: 2
Höhe: ca. 11 m
Extra: besonderes Design

www.baumhaushotel-allgaeu.de