Logo hochkant GmbH

Auf den Spuren bäuerlicher Nutzung

Wolfegg (Baden-Württemberg)

Insgesamt 14 Themenstationen bereichern das Freigelände des Bauernhofmuseums in Wolfegg (Baden-Württemberg). Auf den Infotafeln dreht sich alles rund um die oberschwäbische Kulturgeschichte und die damit verbundenen Veränderungen in der Landschaft.

Kundenwunsch war, dass die Besucher zum Mitmachen animiert werden und auch Kinder ihren Spaß haben. Deshalb wurden in fast alle Pulttafeln interaktive Elemente integriert. Zug-, Klapp-, Dreh- oder Schiebetafeln vermitteln die Inhalte anschaulich und vertiefen Wissen auf spannende Art. Weitere Erlebniselemente sind eine kinetische Audiostation zum Lauschen des selten zu hörenden Lerchengesangs und ein Geschicklichkeitsspiel zum Thema Heuernte.

Wichtig war dem Kunden auch, dass die Infostelen den Blick in die Landschaft nicht verstellen, sie sich natürlich in die Umgebung einpassen und inklusiv bedienbar sind. Die konstruktiven Vorgaben wurden durch die individuelle Entwicklung von Pultstelen erfüllen. Für die gewünschte natürliche Optik sorgt ein Stelenfuß aus Lärchenholz, der mit der Zeit die durch UV-Strahlung verursachte typische graue Patina bekommen wird, erklärt hochkant-Geschäftsführer Werner Wechsel den Lösungsansatz.

Daten

Art: Naturerlebnisweg
Baujahr: 2022
Stationen: 14 Themenbereiche
Stelen: Lärche massiv
Schilder: HPL-Mehrschichtplatten

www.bauernhausmuseum-wolfegg.de