Logo hochkant GmbH

Gemüse-Spielplatz Rapunzel Besucherzentrum

Für das Rapunzel-Besucherzentrum in Legau entstand ein Nuss- und Gemüse-Spielplatz, auf dem die jüngeren Besucher sich spielerisch mit Kakaobohnen & Co. beschäftigen können.

Das gesamte Spielareal wurde gemeinsam mit der Inhaberfamilie Wilhelm gedacht, kreiert und geplant.
Zusätzliche kollegiale Unterstützung gab es in der Entwurfsphase durch einen erfahrenen Spielplatzplaner. Auch die Planung und der Bau der Spielanlagen stammt von uns: Von einer bespielbaren (türkischen) Haselnuss mit Röhrenrutsche und Niedrigseilgarten bis zur drehbaren Karotte oder Gemüse-Sitzmöglichkeiten wurde alles in unserem Haus entwickelt und konstruiert. Da auch der Bau der Spielanlagen in unserer Fertigungshalle erfolgte, waren die Abstimmungswege kurz und wir konnten, wenn nötig, flexibel reagieren. Und dasselbe Team, welches die Elemente fertigte, installierte diese später auch auf dem Gelände. Somit weiß das Bauteam auch, auf was sie bei der Montage achten müssen.

Besondere Anforderungen an ihre Konstruktion stellte vor allem das sieben Meter hohe Haselnuss-Spielgerät. Durch seine Neigung hat die Berechnung der Statik viel Aufmerksamkeit und fachliches Know-How erfordert. Zusätzlich musste die Spielausstattung so in die Konstruktion integriert werden, dass die Nuss ihre typische Form und damit ihren Wiedererkennungswert behält.

Daten:

Art: Spielplatz
Elemente: 22
Norm: DIN EN 1176

www.rapunzel.de

Konstruktion

Montage

Fertigstellung