Logo hochkant GmbH

Eine spielerische Zeitreise

Harzgerode (Sachsen-Anhalt)

Der im Frühsommer 2022 eröffnete Schloss-Spielplatz in Harzgerode (Sachsen-Anhalt) macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur weil er inmitten des städtischen Schlossparks mit Blickbeziehung zur historischen Schlossanlage steht. Die Spielanlagen spiegeln auch das Thema inhaltlich und optisch wider.

Der Kleinkinderbereich besteht aus einer überdachten Motorik- und Spielplattform. Die unterschiedlichen Auf- und Abstiegselemente sind so gestaltet, dass vor allem Kleinkinder den für ihre Entwicklungsstufe passenden Zugang finden. Der Fallschutzbereich rund um die Anlage wurde mit Feinkornrollierung aufgefüllt. Dieser vermindert nicht nur die Verletzungsgefahr bei einem Sturz. Die Steinchen werden aufgrund ihrer angenehmen Haptik von den Kindern auch gerne in ihr Spiel integriert. Zusätzlich stehen für die Besucher thematisierte Sitzgelegenheiten in Thron-Optik zur Verfügung.
Auf einer zweiten Spielfläche befindet sich ein Kletter- und Rutschenturm, dessen Formgebung dem Harzgeröder Schlossturm nachempfunden wurde. Zu seiner Ausstattung gehört eine Röhrenrutsche, verschiedene Balancier- und Kletterelemente und als Turmaufstieg dient ein Niedrigseilgarten-Element in Form einer Hangelbrücke.

hochkant war für die Konzeption, die Planung und den Bau der Spielanlagen zuständig. Der Aufbau der Spielgeräte im Schlosspark erfolgte durch ein örtliches GaLaBau-Unternehmen, welches die vorgefertigten Anlagenelemente am Standort zusammensetzte und mit den Fundamenten verankerte.

Daten:

Art: Spielplatz
Elemente: 7
Norm: DIN EN 1176

www.harzgerode.de

Fotos: Jens Traunsberger Garten- u. Landschaftsbau GmbH