Logo hochkant GmbH

Tourismuskonzept „Radrunde Allgäu“ - Relaxbänke

Im Auftrag der Tourismusgesellschaft „Allgäu GmbH“ fertigten wir nach Architektenentwurf insgesamt 20 Liegebänke, welche an verschiedenen Standorten entlang des insgesamt 450 km langen, grenzüberschreitenden Radfernweg  „Radrunde Allgäu“ installiert wurden.
Die modern gestalteten Outdoor-Ruhemöbel laden die Fahrradler ein, an den verschiedenen Standorten auszuruhen und die Landschaft zu genießen. Für eine besonders entspannte Liegeposition sorgt dabei die ergonomisch geschwungene Bankauflage. Zur komfortablen Verwahrung der „Drahtesel“ befindet sich auf der Rückseite der Konstruktion ein Fahrradanstellbügel.

Da die Bänke das ganze Jahr über im Freien stehen und somit Wind und Wetter ausgesetzt sind, haben wir beim Bau auf robuste und bewährte Materialien gesetzt, welche in unserer Werkstatt sorgfältig verarbeitet wurden: Das Fundament bildet ein massiver Steingabionen-Korb, in den die geschwungene Bankunterkonstruktion aus Edelstahl eingestellt wurde. Die Bankbelattung aus Douglasienholz kann auf Wunsch im Winter abgenommen und eingelagert werden.

Bei dem Auftrag waren wir aber nicht nur für die Produktion und Montage der Bänke zuständig. Wir haben uns auch um die komplette Abwicklung und Koordination des Auftrags gekümmert. Da die Aufstellung der Bänke meist von den örtlichen  Bauhöfen in den einzelnen Kommunen in Bayern und Baden Württemberg übernommen wurde, war eine enge Abstimmung mit den Ansprechpartnern vor Ort und eine termingerechte Anlieferung sehr wichtig.

Daten

Typ: Verweilplätze
Bau: 2015
Bänke: 20
Gestelle: Douglasie/Edelstahl

http://www.allgaeu.de/rad